/ Kursdetails

Eggenfeldener Single Malt Tasting



Kursnummer 222-R3Z02
Beginn Mo., 28.11.2022, 19:00 - 20:30 Uhr
Kursgebühr 75,00 €, inklusive Verkostung und Snacks
Dauer 1 Termin
Kursleitung Albert Geith
Hinweis Bitte denken Sie rechtzeitig daran, dass der "Nachhauseweg" vom Seminar nicht mit dem eigenen Fahrrad oder Auto erfolgen sollte.

Wir setzten diesmal drei Themenschwerpunkte aus denen wir verkosten:
Slyrs gilt zurecht als der Protagonist unter den deutschen Whiskybrennereien. Inzwischen sind auch viele Whiskys zahlreicher anderer deutschen Brennereien auf dem Markt, aber nicht jeder davon ist wirklich eine Bereicherung!

Die Independent Bottlers werden von den Single Malt Brennereien zunehmend ausgetrocknet. Trotzdem gibt es immer noch spannende Abfüllungen zu entdecken, die aber in der Regel sehr stark limitiert sind.

Gängige Praxis war es bisher, einen Whisky in einem bestimmten Fasstyp Basis und in einem anderen Fasstyp Finish zu Reifen. Seit einiger Zeit ist ein neuer Trend zu beobachten. Man cuvéetiert unterschiedliche Fasstypen miteinander. Ein Meister des Cuvéetierens ist Billy Walker. Er bringt unglaubliche Abfüllungen seines GlenAllachie heraus, welche teilweise aus bis zu fünf Fasstypen cuvéetiert sind.

Für die nötige Unterlage zum Tasting sorgt wie immer ein rustikaler Brotzeitteller.

 



Kursort

Weinhaus Forster & Miller, Stadtplatz 7, 84307 Eggenfelden


Termine

Datum
28.11.2022
Uhrzeit
19:00 - 20:30 Uhr
Ort
Stadtplatz 7, Eggenfelden, Weinhaus Forster & Miller